Claudia Christen - Prison Fellowship Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Claudia Christen

News

Claudia Christen ist im Jahr 2014 neu zu Prison Fellowship Schweiz hinzugestossen. Sie setzt sich enorm ein für das Thema Restorative Justice. Regelmässig wird ein Rundbrief über ihre Tätigkeit verschickt.

Hier stellt sie sich vor:
Ich bin Kriminologin (MSc) und studierte auch Restaurative Justiz, Konfliktberatung, Mediation und Friedensgericht. Mit meinem Ehemann und unseren Söhnen lebten und arbeiteten wir 11 Jahre in Chile, wobei ich fünf Jahre zuständig war für Schulungen von Gefangenen und Mitarbeitern in Themen wie Konfliktlösung, Kommunikation und Prävention und dann die letzte Zeit auch für die Planung und Umsetzung des Sycamore Tree Programms, dem Programm in Restaurativer Justiz, das von Prison Fellowship entwickelt wurde. Das ‚Sycamore Tree Program‘ ist ein weltweites Programm von PFI, welches bereits seit über 16 Jahren in bisher rund 40 Ländern umgesetzt wurde. Es basiert auf den Prinzipien von ‚Restorative Justice‘ und bringt Opfer und Täter zusammen um einen gemeinsamen Weg der Heilung, Erneuerung, Veränderung, Verantwortungsübernahme und Wiedergutmachung zu suchen.

Im 2014 zogen wir zurück in die Schweiz und seither engagiere ich mich vollzeitig für die Förderung der Restaurativen Justiz in der Schweiz. Unter anderem gründete ich das Schweizer Forum für Restaurative Justiz (Swiss RJ Forum) und entwickelte auch ein kontextualisiertes Programm, basierend auf dem Sycamore Tree Programm, wo sich indirekte Opfer und Täter über 8 Wochen hinweg treffen um über Verbrechen, deren Auswirkungen, Wiedergutmachung, etc. auszutauschen.
Seit 2017 setzen wir dieses Programm in der Schweiz um.
Daneben engagiere ich mich mit meinem Team stark um die Restaurative Justiz auf allen Ebenen in der Schweiz bekannt zu machen (politisch, akademisch, praktische Umsetzung). Wir freuen uns über all die offenen Türen, die wir schon finden durften und die wachsende Unterstützung von diversen Seiten.
Ich bin auch weiterhin im In- und Ausland  im Bereich der biblischen Konfliktlösung tätig, sei es durch das Unterrichten von Seminaren und Kursen oder auch durch Konfliktberatungen und Mediationen.

Die Rundbriefe können über luzia.zuber@luziazuber.ch oder crchristen@livenet.ch angefordert werden.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü