Claudia Christen - Prison Fellowship Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Claudia Christen

News

Claudia Christen ist im Jahr 2014 neu zu Prison Fellowship Schweiz hinzugestossen. Sie setzt sich enorm ein für das Thema Restorative Justice. Regelmässig wird ein Rundbrief über ihre Tätigkeit verschickt.

Hier stellt sie sich vor:

Ich bin Kriminologin (MSc) und studierte auch Restaurative Justiz, Konfliktberatung, Mediation und Friedensgericht. Mit meinem Ehemann und unseren Söhnen lebten und arbeiteten wir 11 Jahre in Chile, wobei ich fünf Jahre zuständig war für Schulungen von Gefangenen und Mitarbeitern in Themen wie Konfliktlösung, Kommunikation und Prävention. Die letzte Zeit war ich auch für die Planung und Umsetzung des Sycamore Tree Programms zuständig.
Dieses Programm, basierend auf den Prinzipien der Restaurativen Justiz, wurde von Prison Fellowship International (PFI), unter der Leitung von Dan Van Ness, einem weltweit anerkannten Experten für RJ entwickelt. Seit 1996 wird es weltweit in bisher rund 40 Ländern umgesetzt. Das Sycamore Tree Programm läuft in Gefängnissen normalerweise über 8 Wochen, unterteilt in 8 Sitzungen von je 2 Stunden. Während des Kurses wird eine selektionierte Gruppe Gefangener aufgefordert, gemeinsam mit einer Gruppe von Opfern gleicher oder ähnlicher Straftaten zu überlegen, welche Auswirkungen ihre Straftaten auf die Opfer und die Gesellschaft hatten. Das Programm bietet Opfern von Straftaten einen respektvollen und sicheren Rahmen, um ihre Geschichte zu erzählen und den Tätern die Auswirkungen der Tat auf ihr Leben nahezubringen. Gefangenen hilft es, sich der Konsequenzen ihrer Taten bewusst zu werden, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und Wege zu suchen, um wo möglich das Leiden der Opfer zu mindern durch Akte der Wiedergutmachung.

Seit 2017 wird das speziell für die Schweiz adaptierte Programm auch hier umgesetzt. Bisher haben alle teilnehmenden Opfer das Programm als sehr hilfreich empfunden, um die Tat und deren Konsequenzen aufarbeiten zu können. Betroffene Menschen sind eingeladen sich bei uns zu melden, falls sie denken, dass eine Teilnahme an solch restaurativen Dialogen für sie hilfreich sein könnte.

Seit unserer Rückkehr in die Schweiz engagiere ich mich vollzeitig für die Entwicklung und Förderung der Restaurativen Justiz. Unter anderem bin ich Initiantin und Präsidentin des unabhängigen Vereins 'Swiss RJ Forum', welcher sich stark macht, um die Restaurative Justiz auf allen Ebenen in der Schweiz bekannt zu machen (politisch, akademisch, praktische Umsetzung), daneben unterstütze ich auch das Europäische Forum für Restaurative Justiz (EFRJ) wo immer möglich.

Die Rundbriefe können über luzia.zuber@luziazuber.ch oder crchristen@livenet.ch angefordert werden.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü