Täter Opfer Gespräche - Prison Fellowship Schweiz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Täter Opfer Gespräche

Restorative Justice

Liebe Freunde von Prison Fellowship

Die Versöhnung von Tätern und Opfern ist Prison Fellowship auf der ganzen Welt ein grosses Anliegen. Bei PF Deutschland im Seehaus Leonberg werden Kurse angeboten mit diesem Thema (‚Sycamore Tree Projects‘). Vier junge Täter, die im Seehaus ihre Strafe verbüssen und vier Opfer von Straftaten treffen sich zu Gesprächen. Das Programm heisst dort ‚Opfer und Täter im Gespräch‘ (OTG). Die jungen Männer wurden durch das Team von PF Deutschland sorgfältig auf die Gespräche vorbereitet. Opfer erhalten die Möglichkeit, sich mit den psychischen Folgen der Straftat auseinanderzusetzen und zu lernen damit umzugehen. Durch die Auseinandersetzung mit dem Täter und der Tat lassen sich manchmal Wege finden um mit der Wut umgehen zu lernen - und diese im besten Fall sogar hinter sich zu lassen. Sich diesem Prozess auszusetzen ist für die Opfer eine riesige Herausforderung und verlangt ihnen einiges ab. Auch die Täter werden direkt angesprochen. Für junge Straftäter ist es oftmals das erste Mal, dass sie direkt mit dem Leiden der Opfer konfrontiert werden. Sie erkennen, dass das Leben und die Lebensqualität der Opfer oftmals dramatisch und dauerhaft zerstört wurden und dass oft nicht nur Individuen, sondern auch ganzen Familien und dem Umfeld durch die Straftat grosses Leiden zugefügt wurde.

In der Stuttgarter Zeitung erschien am 26.7.2013 folgender Artikel: (www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.leonberg-das-ist-dermann-der-mein-kind-getoetet-hat.58b1faa7-7ee7-4eb2-8115-012dcb7e0f9d.html) mit dem Titel ‚Der Mann, der mein Kind getötet hat‘.

Der Artikel berichtet über einen Vater, dessen Tochter durch einen betrunkenen Autofahrer getötet wurde. Einer der Täter, die sich im Seehaus befinden, hat das gleiche Verbrechen begangen. Mit diesem Kurs begann die bewegende Geschichte von Wiederherstellung und Heilung. Der Vater des getöteten Mädchens hat sich entschieden bei diesem Programm mitzuarbeiten, damit die Täter begreifen lernen, war ihre Taten auslösen.

Unter www.prisonfellowship.de finden sich dazu weitere Informationen.

Flyer

Wir freuen uns sehr, dass man sich auch in der Schweiz mit diesem Thema auseinandersetzt. PF Schweiz ist an vorderster Front dabei. Unser Ziel ist es, diesen Ansatz in den Schweizer Gefängnissen in die Tat umzusetzen. Im Frühling 2014 erhielt ich eine interessante Mail aus Chile. Claudia Christen setzte sich mit mir bzw. mit PFS in Verbindung. Sie ist Schweizerin und verbrachte die letzten elf Jahre in Chile. Sie schrieb über ihre Zeit in Chile: ‚Ich war während fünf Jahren zuständig für die Schulung von Gefangenen und gläubigen Mitarbeitern im Bereich von biblischer Konfliktlösung, seit letztem Jahr war meine Aufgabe dann zusätzlich das Vorbereiten von Mitarbeitern für das Sycamore Tree Program (Opfer-Täter-Gespräche), und dieses Jahr leitete ich die erste Durchführung dieses Programms. Mein direkter Vorgesetzter war Rev. Luis Mussiett, der Nationale Kaplan für die Gefängnispolizei in Chile. Er arbeitete direkt mit Prison Fellowship International (PFI) zusammen und alle unsere APAC Projekte liefen über PFI.
Ich bin Mediatorin/Friedensrichterin (Certified Christian Conciliator with the Institute for Christian Conciliation/ Peacemaker Ministries), und studiere zur Zeit an der Simon Fraser University, Kanada, im Fernstudium das ‚Certificate in Restorative Justice‘. Zudem studiere ich an einem M.A. Studiengang in biblischer Konfliktlösung an einem amerikanischen Seminar, ebenfalls im Fernstudium. Bei unserer Rückkehr in die Schweiz werden mein Mann und ich weiterhin bei SIM International angestellt sein. Die Gefängnisarbeit liegt mir sehr am Herzen, vor allem gerade der Bereich der Restorative Justice, und es fällt mir schwer die Arbeit in Chile zurück zu lassen.‘

Nun hat es sich nach der Rückkehr von Familie Christen in der Schweiz ergeben, dass sie genau zur richtigen Zeit in der Schweiz angekommen sind! Denn genau in diesem Moment nahm unser Projekt, über das ich auch schon im Infoprison berichtet habe, Fahrt auf. Dank verschiedener offener Türen und dank des enormen Einsatzes verschiedener Leute von PFS sind wir nun daran, einen Kurs für Gefangene auszuarbeiten, in dessen Verlauf sie die Möglichkeit haben, sich eingehend mit dem Thema ‚Versöhnung zwischen Tätern und Opfern‘ auseinanderzusetzen. Es geht um eine Reise auf dem Weg zur Heilung, Wiederherstellung, Beziehungsbildung, Wiederherstellung von Gemeinschaft, Wiedergutmachung und Erneuerung, für Opfer und Täter von Verbrechen.
Das ‚Sycamore Tree Program‘ ist ein weltweites Programm von PFI, welches bereits seit über 15 Jahren in bisher über 30 Ländern umgesetzt wurde. Es basiert auf den Prinzipien von ‚Restorative Justice‘ und bringt Opfer und Täter zusammen um einen gemeinsamen Weg der Heilung, Erneuerung, Veränderung, Verantwortungsübernahme und Wiedergutmachung zu suchen. Weitere Infos unter http://www.prisonfellowship-rj.ch/


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü